Das Ortskommando

Die Feuerwehren der Gemeinde Wangerland werden jeweils durch ein Ortskommando geführt. Verantwortlich für alles rund um die Feuerwehr ist der Ortsbrandmeister. Das Ostkommando besteht aus dem Ortsbrandmeister mit Stellvertreter, den Zug- und Gruppenführern und deren Stellvertretern, sowie einem Schriftführer und dem Sicherheitsbeauftragten. Zum erweiterten Kommando zählen dann noch Gerätewart, Kassenwart, Jugendfeuerwehrwart und der Festausschuss.

Die Ortsbrandmeister

Der Ortsbrandmeister leitet die Wehr und ist für alle Aufgaben verantwortlich. Er untersteht dem Gemeindebrandmeister und leitet den Einsatz der Ortsfeuerwehr, sowie alle anderen Einsatzkräfte die an der Einsatzstelle tätig sind. Wird der Einsatz größer, leitet er nicht direkt mehr die Gruppenführer, sondern die Zugführer, die dann wiederum die Leitung für die Gruppenführer (3-5 Fahrzeuge) übernehmen.

Bei allen Aufgaben steht dem Ortsbrandmeister der Stellvertreter unterstützend zur Seite. Im Verhinderungsfall des Ortsbrandmeisters hat dieser die Einsatzleitung. Beide gemeinsam kümmern sich um den Zusammenhalt der Mitglieder, die Aus- und Fortbildung und die bedarfsgerechte Ausstattung der Wehr für den Löschbezirk.

Ortsbrandmeister

Carsten Rohlfs

stv. Ortsbrandmeister, Jugendwart

Holger Leichter

Zugführer

Wenn Ortsbrandmeister oder Stellvertreter nicht anwesend sind, führen Sie im Einsatz den "taktischen Zug". Dieser besteht aus 3-5 Feuerwehrfahrzeugen und etwa 21 - 25 Einsatzkräften. Zusätzlich organisieren Sie mit den Gruppenführern gemeinsam die Dienstabende.

Zugführer

Eike Janssen

stv. Zugführer

Jörn Peters

Gruppenführer

Die Gruppenführer sind im Einsatz verantwortlich für die Mannschaft (bis zu acht weiteren Personen) und das Gerät auf einem Feuerwehrfahrzeug. Zusätzlich planen Sie die Dienstabend und führen diese durch.

Gruppenführer, Gerätewart

Henning Gerdes

Gruppenführer

Eike Hildebrand

Gruppenführer, Atemschutzgerätewart

Benedikt Niehoff

stv. Gruppenführer

Die stv. Gruppenführer unterstützen die Gruppenführer bei ihren Aufgaben. Sind die Gruppenführer nicht verfügbar, übernehmen Sie deren Aufgaben.

stv. Gruppenführer, stv. Gerätewart

Thomas Lange

stv. Gruppenführer

Malte Kubin

Weitere wichtige Funktionsträger

Damit eine Feuerwehr funktionieren kann, benötigt man viele Helfer, die nicht nur im Einsatz unterstützend tätig sind. Die Aufgabenfelder sind dabei vielfältig und werden von den Funktionsträgern zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst geleistet.

Matthias Oletti

Sicherheitsbeauftragte