Über Hohenkirchen

Hohenkirchen liegt direkt im Zentrum der Gemeinde Wangerland an der Nordseeküste im Landkreis Friesland. Mit seinen ca. 1900 Einwohnern stellt Hohenkirchen das Zentrum der Gemeinde dar. Das Wangerland selbst verfügt über ca. 9.500 Einwohner. Die Besonderheit ist jedoch, dass diese Zahl, aufgrund der touristischen Nutzung, im Sommer auf mehr als 30.000 Personen ansteigt. Viele der Urlauber halten sich dann auf den Campingplätzen in Horumersiel / Schillig und in Hooksiel auf, die anderen in den zahlreich vorhandenen Ferienwohnungen. Hohenkirchen selbst verfügt über eine gute Infrastruktur. Es gibt hier Schulen, Ärzte, Zahnärzte, eine Apotheke, mehrere Discountmärkte zum Einkaufen und viele kleinere Geschäfte in der Ortsmitte.

Nördlich von Hohenkirchen liegt der Freizeitsee, das "Wangermeer". Der See weist eine Wasserfläche von ca. 80 Hektar auf. Ebenfalls in Hohenkirchen liegt die ehemalige Wangerlandkaserne, die zwischenzeitlich zum "Dorf Wangerland" einer großen Hotelanlage ausgebaut wurde. Mehr Informationen zum Ort erhalten Sie direkt unter www.hohenkirchen.de oder bei der Gemeinde Wangerland unter www.wangerland.de.