Feuerwehr beschafft Drohne (UAV)

von Eike Eilers

Am Dienstabend erfolgte für die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung die überraschende Übergabe eines neuen "Fahrzeugs" für die Wehr. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Drohne bzw. UAV (Unmanned Areal Vehicle). Diese gibt den Einsatzkräften nun die Möglichkeit, Lagererkundungen aus der Luft durchzuführen. Das wäre z.B . bei großen Objekten, ausgedehnten Einsatzstellen oder Bränden eine gute und schnelle Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen. Das Gerät verfügt zusätzlich über eine Wärmebildkamera mit verschiedenen Modi für Brandbekämpfung, Personensuche, etc. Somit wäre auch ein Einsatz z.B. bei der Suche nach vermissten Menschen oder auch bei Wald- und ausgedehnten Vegetationsbränden möglich.

Wir haben uns bewusst für eine sehr kompakte Variante einer Drohne entschieden, da diese einfach zu Verlasten ist. Das Gerät wiegt insgesamt knapp unter 1 kg, weist aber stabile Flugeigenschaften auf. Dabei handelt es sich um eine "DJI Mavic 2 Enterprise".

Die Anschaffung wurde durch einen Zusammenschluss der Einsatzabteilung, des Fördervereins und der Gemeinde Wangerland ermöglicht und die Drohne kann somit natürlich in der ganzen Gemeinde / im Landkreis eingesetzt werden. Die Gesamtkosten von knapp 3.500,- € werden so aufgeteilt. Die Drohne wird auf dem Einsatzleitwagen stationiert, damit diese auch bei größeren Lagen sofort zur Verfügung steht.

In den kommenden Wochen folgt nun die Schulung der "Piloten".