Mitglied werden

Du möchtest Menschen helfen und hast Interesse an der Arbeit in der Feuerwehr? Dann bist du bei uns genau richtig! Wenn du zwischen 16 und 45 Jahren bist und dein Wissen und deine Arbeit der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchtest, wenn du Interesse an technischen Geräten, sportlichen Aktivitäten und vor allem Teamarbeit hast, bist du herzlich eingeladen in unsere Feuerwehr einzutreten. Natürlich sind auch Frauen und ausländische Mitbürger herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Egal ob du Schüler, Student, Handwerker, Akademiker, etc. bist, wir brauchen dich und dein Fachwissen. Denn gerade die Arbeit in den Feuerwehren lebt vom unterschiedlichen Kenntnisstand seiner Mitglieder.

Wie werde ich Mitglied?

Am besten kommst du auf einem Dienstabend bei uns vorbei. Die Dienste beginnen immer um 19:30 Uhr. Gern kannst du dich auch an unseren Ortsbrandmeister wenden. Dazu sendest du am einfachsten eine E-Mail an:

obm@feuerwehr-hohenkirchen.de

Voraussetzungen

Mindesalter: 16 Jahre
Maximales Alter: 45 Jahre
ärzliche Zulassung: gesundheitlich geeignet (G26 Untersuchung)
Geschlecht: keine Voraussetzungen
Ausbildung: keine Voraussetzungen
Wohnort: Gemeinde Wangerland

Ausbildung

Im Rahmen der Grundausbildung, der sogenannten Truppmann Teil 1 Ausbildung erlernst du bei uns im Dienstbetrieb und auf einem Lehrgang die Grundlagen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung. Im Anschluss folgen in den kommenden Jahren ein Sprechfunker-, und ggf. Maschinisten und Atemschutzgeräteträgerlehrgang an der feuerwehrtechnischen Zentrale in Jever. Je nach Funktionen können noch weitere Ausbildungen an den Landesfeuerwehrschulen in Loy und Celle folgen.